DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKonstanzer Projektverbund ,

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.73----496

Einleitender TextNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück,
daß die Lehrer in diesen Fächer den Unterricht langweilig machen 2.671.290.45
daß ich häufig Pech habe. 3.401.260.46
daß die Lehrer die Sache nicht gut erklären können. 3.131.220.53
daß die Schule in diesen Fächern zu viel verlangt. 3.251.160.52
daß ich ungerecht behandelt werde. 3.761.160.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der Satz trifft genau zu
2Der Satz ist eher richtig als falsch
3Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht
4Der Satz ist eher falsch als richtig
5Der Satz ist völlig falsch

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation