Skala: Elterliche Leistungsorientierung
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKonstanzer Projektverbund ,
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Elterliche Leistungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort,
die am ehesten zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern ... | |||
sagen mir häufig, daß ich etwas beim nächsten Mal noch ein bißchen besser machen soll. | 1.29 | 0.46 | 0.33 |
legen mir nahe, mich mit Dingen zu beschäftigen, bei denen ich mich wirklich anstrengen muß. | 1.41 | 0.49 | 0.35 |
meinen, daß ich besser sein soll als die anderen. | 1.77 | 0.42 | 0.28 |
möchten, daß ich immer mein Bestes gebe. | 1.24 | 0.43 | 0.38 |
legen Wert darauf, daß ich so zeitig ins Bett gehe, daß ich am nächsten Tag im Unterricht mein Bestes geben kann. | 1.46 | 0.50 | 0.25 |
glauben, daß ich in der Schule immer noch ein bißchen mehr leisten könnte. | 1.25 | 0.43 | 0.40 |
möchten, daß ich in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, zusätzlich übe. | 1.30 | 0.46 | 0.42 |
möchten, daß ich sehr gute Noten nach Hause bringe. | 1.45 | 0.50 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen