DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Leistungsorientierung

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKonstanzer Projektverbund ,

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Elterliche Leistungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----892

Einleitender TextIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort,
die am ehesten zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern ...
sagen mir häufig, daß ich etwas beim nächsten Mal noch ein bißchen besser machen soll. 1.290.460.33
legen mir nahe, mich mit Dingen zu beschäftigen, bei denen ich mich wirklich anstrengen muß. 1.410.490.35
meinen, daß ich besser sein soll als die anderen. 1.770.420.28
möchten, daß ich immer mein Bestes gebe. 1.240.430.38
legen Wert darauf, daß ich so zeitig ins Bett gehe, daß ich am nächsten Tag im Unterricht mein Bestes geben kann. 1.460.500.25
glauben, daß ich in der Schule immer noch ein bißchen mehr leisten könnte. 1.250.430.40
möchten, daß ich in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, zusätzlich übe. 1.300.460.42
möchten, daß ich sehr gute Noten nach Hause bringe. 1.450.500.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation