DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Zuwendungsintensität

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKonstanzer Projektverbund ,

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Zuwendungsintensität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----496

Einleitender TextIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern ...
antworten mir geduldig, wenn ich Fragen stelle. 1.240.430.53
haben meistens etwas anderes zu tun, wenn ich mal mit ihnen zusammen sein möchte. 1.780.420.45
hören aufmerksam zu, wenn ich etwas erzähle. 1.260.440.53
reden viel mit mir (z.B. über tägliche Vorkommnisse, allgemeine Probleme, Tagesgeschehen in der Welt). 1.490.500.39
versuchen mir zu erklären, wenn ich etwas nicht verstehe. 1.190.390.53
üben gemeinsam mit mir Hobbies aus (z.B. Fotografieren, Basteln, Musizieren, Sport). 1.690.460.23
wollen immer ihre Ruhe haben, wenn ich etwas von ihnen möchte. 1.850.350.51
haben viel Zeit für mich. 1.470.500.45
kümmern sich recht wenig um mich. 1.870.330.50
interessieren sich eigentlich wenig dafür, was ich denke oder tue. 1.800.400.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation