Skala: Elterliches Verhalten bei guten Noten
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKonstanzer Projektverbund ,
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Elterliches Verhalten bei guten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextWas machen Deine Eltern, wenn Du gute Noten nach Hause bringst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sie sind immer noch nicht zufrieden. | 1.28 | 0.56 | 0.33 |
Sie halten mir vor, was ich leisten könnte. | 1.49 | 0.68 | 0.31 |
Sie belohnen mich (z.B. erlauben mir etwas). | 2.05 | 0.69 | 0.40 |
Sie loben mich. | 2.41 | 0.66 | 0.63 |
Sie sind stolz. | 2.22 | 0.71 | 0.55 |
Sie freuen sich mit mir. | 2.57 | 0.62 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | häufig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen