Skala: Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Informiertheit)
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Informiertheit) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du einige Sätze, und Du sollst Dir bei jedem kurz überlegen, ob der Satz für Dich zutrifft oder nicht. Kreuze bitte von den danebenstehenden Kästchen jeweils dasjenige an, das Deine Meinung am besten trifft. Du hast 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gut wissen Deine Eltern über die Schule, über das, was Du in der Schule tust und über Deine Hausaufgaben Bescheid? | |||
Sie möchten immer genau wissen, was in der Schule durchgenommen wird. | 2.98 | 1.13 | 0.71 |
Sie interessieren sich für alles, was wir in der Schule tun. | 2.91 | 1.12 | 0.70 |
Sie fragen immer neugierig, ob wir in der Schule etwas Neues durchgenommen haben. | 3.33 | 1.21 | 0.65 |
Sie fragen immer nach, wann wir eine Klassenarbeit oder einen Test zurückbekommen. | 2.81 | 1.33 | 0.60 |
Sie wissen genau, in welchen Fächern ich gut stehe und in welchen ich etwas schlechter bin. | 2.21 | 1.10 | 0.39 |
Sie besuchen regelmäßig die Elternversammlung in der Schule. | 2.58 | 1.32 | 0.44 |
Sie sprechen mit dem Lehrer außerhalb der Elternversammlung. | 3.34 | 1.24 | 0.41 |
Es ist bei uns selbstverständlich, daß ich ihnen erzähle, was wir in der Schule tun. | 3.08 | 1.21 | 0.52 |
Sie erwarten, daß ich ihnen immer sage, welche Hausaufgaben wir aufhaben. | 3.91 | 1.13 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der Satz trifft genau zu |
2 | Der Satz trifft in etwa zu |
3 | Der Satz trifft teilweise zu, also teils, teils |
4 | Der Satz trifft eher nicht zu |
5 | Der Satz trifft überhaupt nicht zu |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen