DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Konstruktive Hilfe)

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Konstruktive Hilfe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----892

Einleitender TextIm folgenden findest Du einige Sätze, und Du sollst Dir bei jedem kurz überlegen, ob der Satz für Dich zutrifft oder nicht. Kreuze bitte von den danebenstehenden Kästchen jeweils dasjenige an, das Deine Meinung am besten trifft. Du hast 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten. Wie gut wissen Deine Eltern über die Schule, über das, was Du in der Schule tust und über Deine Hausaufgaben Bescheid?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sie hören mich gern ab, wenn ich etwas lernen muß. 2.831.370.62
Sie überprüfen mit mir zusammen, ob ich alles kann. 3.391.260.65
Wenn sie helfen können, üben sie mit mir, bis ich etwas kann. 2.571.340.65
Ich kann immer zu ihnen kommen um zu fragen, wie etwas geht. 1.931.190.49
Sie passen immer auf, daß ich keine Lücke in einem Fach bekomme. 3.241.150.61
Sie tun alles, um Nachhilfe zu organisieren, wenn ich etwas nicht kann. 3.211.400.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der Satz trifft genau zu
2Der Satz trifft in etwa zu
3Der Satz trifft teilweise zu, also teils, teils
4Der Satz trifft eher nicht zu
5Der Satz trifft überhaupt nicht zu

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation