DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konfliktstil (Obliging)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Obliging) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.590.524095

Einleitender TextWie siehst du dich selbst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich versuche im allgemeinen, den Wünschen meiner Mitschüler/-innen gerecht zu werden. 2.740.780.55
Ich komme den Wünschen meiner Mitschüler/-innen normalerweise entgegen. 2.710.770.49
Ich gebe den Wünschen meiner Mitschüler/-innen nach. 2.340.810.49
Ich mache meinen Mitschüler/-innen gegenüber im allgemeinen Zugeständnisse. 2.400.790.41
Ich schließe mich den Vorschlägen meiner Mitschüler/-innen oft an. 2.620.810.37
Ich versuche, die Erwartungen meiner Mitschüler/-innen zu erfüllen. 2.710.810.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation