Skala: Konfliktstil (Obliging)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Obliging) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.59 | 0.52 | 4095 |
Einleitender TextWie siehst du dich selbst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich versuche im allgemeinen, den Wünschen meiner Mitschüler/-innen gerecht zu werden. | 2.74 | 0.78 | 0.55 |
Ich komme den Wünschen meiner Mitschüler/-innen normalerweise entgegen. | 2.71 | 0.77 | 0.49 |
Ich gebe den Wünschen meiner Mitschüler/-innen nach. | 2.34 | 0.81 | 0.49 |
Ich mache meinen Mitschüler/-innen gegenüber im allgemeinen Zugeständnisse. | 2.40 | 0.79 | 0.41 |
Ich schließe mich den Vorschlägen meiner Mitschüler/-innen oft an. | 2.62 | 0.81 | 0.37 |
Ich versuche, die Erwartungen meiner Mitschüler/-innen zu erfüllen. | 2.71 | 0.81 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung