DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung (Englischlehrer)

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.93----403

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten findest Du Aussagen über das Verhalten Deines Englischlehrers zu Dir. Bitte gib jedesmal an, wie häufig er Dir gegenüber dieses Verhalten zeigt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich etwas nicht kann, macht er mir Mut, es zu versuchen. 3.041.110.67
Wenn ich traurig bin, fragt mich der Lehrer nach dem Grund. 4.091.140.60
Wenn ich eine Aufgabe gut erledigt habe, lobt mich mein Lehrer. 3.241.140.68
Wenn mein Lehrer mich bestraft, erklärt er mir, warum er es tut. 3.351.250.57
Wenn es mir nicht gut geht, nimmt mein Lehrer Rücksicht darauf. 3.201.250.70
Mein Lehrer freut sich, wenn ich anderen in der Klasse helfe. 3.211.220.68
Mein Lehrer sorgt dafür, daß wir uns in der Schule wohlfühlen. 3.371.210.72
Wenn ich einmal eine schlechte Klassenarbeit geschrieben habe, kann ich meinem Lehrer sagen, wie das gekommen ist. 3.201.330.72
Es kommt vor, daß er mich vor der ganzen Klasse lobt. 3.651.100.70
Wenn ich Sorgen habe, kann ich meinen Lehrer um Rat fragen. 3.491.280.72
Wenn mich mein Lehrer bestraft, merke ich, daß er es nicht gern tut. 3.471.180.66
Wenn ich einmal eine schlechte Note bekommen habe, beruhigt mich mein Lehrer und macht mir Mut. 3.391.210.76
Wenn ich eine gute Klassenarbeit geschrieben habe, lobt mich mein Lehrer. 3.241.180.67
Wenn ich mich mit Klassenkameraden zanke, versucht mein Lehrer, den Streit gerecht zu schlichten. 3.501.200.63
Wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß, hilft mir mein Lehrer. 2.871.150.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr häufig
2häufig
3manchmal
4selten
5nie

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation