DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strenge (Mathematiklehrer)

KonstruktzuordnungKlassenklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.94----232

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten findest Du Aussagen über das Verhalten Deines Mathematiklehrers zu Dir. Bitte gib an, wie häufig er Dir gegenüber dieses Verhalten zeigt.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich nicht sofort tue, was mein Lehrer sagt, wird er böse. 3.501.200.69
Wenn ich etwas Vorlautes sage, schreit er mich an. 3.801.210.78
Er zwingt mich, etwas zu erzählen, was ich lieber für mich behalten würde. 4.301.100.75
Er sagt, er würde an meine Eltern schreiben, wenn ich mich nicht bessere. 4.071.220.72
Wenn ich meinem Lehrer widerspreche, wird er ärgerlich. 3.671.240.79
Mein Lehrer schimpft mit mir. 3.901.120.74
Wenn ich eine andere Meinung habe als mein Lehrer, sagt er mir, ich sei dumm und verstehe das doch nicht. 4.191.150.78
Wenn ich zu spät zur Schule komme, gibt es von meinem Lehrer ein Donnerwetter. 3.911.180.69
Mein Lehrer schreit. 3.711.240.76
Wenn ich eine Arbeit schlecht gemacht habe, stellt er mich vor der ganzen Klasse bloß. 4.271.110.78
Mein Lehrer gibt mir Strafarbeiten. 4.261.020.68
Wenn ich den Unterricht störe, droht er mir, mich zum Direktor (Rektor) zu schicken. 4.450.930.69
Mein Lehrer läßt mich nachsitzen. 4.640.850.60
Er macht sich vor der Klasse lustig über mich. 4.461.040.67
Wenn ich mich mit meinem Nachbarn unterhalte, droht er mir, mich woanders hinzusetzen. 3.671.240.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr häufig
2häufig
3manchmal
4selten
5nie

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation