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Skala: Voraussetzungsbezogene Anforderungen (Mathematiklehrer)

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Voraussetzungsbezogene Anforderungen (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----439

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer
... benotet uns genau richtig. | ... benotet uns zu schlecht. 2.721.300.55
... weiß genau, was jeder von uns leisten kann. | ... schätzt viele Schüler in ihrer Leistung falsch ein. 2.341.280.66
... merkt sofort, wenn ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt. | ... merkt selten, wenn ein Schüler im Unterricht Schwierigkeiten hat. 2.581.230.64
... weiß sofort genau, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. | ... merkt erst später, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. 2.621.160.57
... gibt uns häufig zu schwere Aufgaben, die wir noch nicht durchgenommen haben. | ... weiß vorher genau, ob ein Stoff zu schwierig für uns ist. 2.721.190.42
... gibt uns meist nur solche Aufgaben, die wir auch lösen können. | ... gibt uns häufig solche Aufgaben, die wir nicht lösen können. 2.721.190.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



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