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Skala: Elternbeteiligung im Unterricht

KonstruktzuordnungElternarbeit, Partizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEltern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, W., Helmke, A.,, Rösner, E. (2009). Deutsch Englisch Schülerleistungen international: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Vol. 25,1). Frankfurt, M.: GFPF and DIPF.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Elternbeteiligung im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete direkte Beteiligung von Eltern in Unterricht und Hausaufgabenbetreuung ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete direkte Beteiligung von Eltern in Unterricht und Hausaufgabenbetreuung ab.

Einleitender TextInwieweit beteiligen sich die Eltern an Ihrer Schule an den folgenden Aktivitäten oder nehmen folgende Möglichkeiten der Kooperation wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3gelegentlich
4häufig

Studie

Erhebung--



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