DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturiertheit der Präsentation (Englischlehrer)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Strukturiertheit der Präsentation (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.88----403

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Englischlehrer
... wiederholt einen Stoff, wenn wir ihn nicht verstanden haben. | ... geht mit dem Stoff weiter, auch wenn wir ihn nicht verstanden haben. 2.261.210.73
... erklärt und das, was wir nicht verstanden haben auf eine andere Art und Weise noch einmal. | ... geht einfach im Stoff weiter, auch wenn wir etwas nicht verstanden haben. 2.051.220.65
... sagt uns ausführlich, wie die Hausaufgaben zu machen sind. | ... gibt die Hausaufgaben immer rasch am Schluß der Stunde. 2.971.470.46
... kann gut erklären. | ... erklärt meist schlecht. 2.411.320.72
... geht im Stoff immer genau Schritt für Schritt vor. | ... erklärt häufig alles auf einmal und erwartet, daß wir alles sofort können. 2.281.250.53
... drückt sich immer verständlich aus. | ... drückt sich meist unverständlich aus. 2.561.260.74
... sagt immer, was in der nächsten Zeit im Unterricht gelernt wird. | ... sagt nie, was als nächstes im Unterricht gelernt wird. 2.491.250.46
... erklärt uns immer ganz genau, was wir tun müssen. | ... erklärt uns selten genau, was wir tun müssen. 2.481.110.72
... faßt häufig noch einmal den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. | ... faßt nur sehr selten den Stoff zusammen. 2.341.200.71
... wiederholt am Anfang der Stunde häufig noch einmal, war wir in der letzten Stunde durchgenommen haben. | ... wiederholt selten den Stoff der letzten Stunde. 2.811.270.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation