DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----233

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Englischlehrer
... sagt uns häufig, wie wir uns verbessern können | ... sagt uns selten, wie wir uns verbessern können. 2.301.270.57
... sagt uns häufig, wie man leichter lernt | ... sagt uns nie, wie man leichter lernt. 2.891.240.58
... erklärt es uns zusätzlich noch einmal an der Tafel, wenn wir etwas nicht verstanden haben. | ... geht meist mit dem Stoff weiter, auch wenn wir ihn noch nicht ganz verstanden haben. 2.131.140.56
... sagt uns häufig, warum wir bei einer Prüfungsarbeit einige Aufgaben falsch beantwortet haben. | ... sagt uns selten, warum wir bei einer Prüfungsarbeit eine Aufgabe falsch beantwortet haben. 2.421.250.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation