DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----403

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Englischlehrer
... läßt uns genügend Zeit bei den Aufgaben. | ... läßt uns zu wenig Zeit bei den Aufgaben 2.361.250.61
... kümmert sich um uns, wenn wir etwas nicht wissen. | ... kümmert sich selten um uns, wenn wir etwas nicht wissen. 2.361.190.71
... bemüht sich auch um die schwächeren Schüler. | ... kümmert sich nur um die guten Schüler. 2.291.220.65
... geht auf Schüler ein, wenn diese noch einige Fragen haben. | ... geht bei zusätzlichen Fragen selten auf Schüler ein. 2.001.130.60
... sagt besseren Schülern, daß sie den schwächeren helfen sollen und teilt entsprechende Gruppen ein. | ... sagt, daß jeder Schüler für sich allein arbeiten soll. 3.321.130.23

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation