DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)

KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----439

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer
... sagt uns häufig, daß wir es nie schaffen werden. | ... sagt uns häufig, daß wir es schon schaffen werden. 3.241.170.34
... lobt bei guten Leistungen häufig die ganze Klasse. | ... lobt uns bei guten Leistungen selten. 2.851.230.60
... lobt uns häufig, wenn wir uns gut benehmen. | ... lobt uns selten, wenn wir uns gut benehmen. 3.211.210.52
... sagt uns häufig, daß wir uns verbessert hätten. | ... geht nie darauf ein, wenn wir eine gute Leistung erbracht haben. 2.971.180.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation