DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anbieterorientierte Beweggründe

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEntstehung und Inhalte

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Anbieterorientierte Beweggründe - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Beweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Verbesserung der Situation der eigenen Organisation zielen, zusammen.

ZielgruppeAußerschulische Kooperationspartner

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Beweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Verbesserung der Situation der eigenen Organisation zielen, zusammen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.360.61614

Einleitender TextWenn Sie an die konkrete Kooperation mit dieser Schule denken: Was waren für Sie die Beweggründe, die Kooperation mit dieser Schule aufzunehmen bzw. fortzuführen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Finanzielle Erwägungen / Absicherung der eigenen Existenz. 1.851.010.32
Bessere Auslastung der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 1.620.890.42
Erweiterung des eigenen Angebotsspektrums. 2.900.980.42
Bessere Arbeitsbedingungen für unsere Organisation durch die Kooperation. 2.091.030.37
Erschließen neuer Zielgruppen 3.041.000.49
Talentsichtung 2.301.200.29
Imagegewinn für Organisation 2.820.940.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation