Skala: Anbieterorientierte Beweggründe
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEntstehung und Inhalte
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Anbieterorientierte Beweggründe - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Beweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Verbesserung der Situation der eigenen Organisation zielen, zusammen.
ZielgruppeAußerschulische Kooperationspartner
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundDie Skala fasst Beweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Verbesserung der Situation der eigenen Organisation zielen, zusammen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.36 | 0.61 | 614 |
Einleitender TextWenn Sie an die konkrete Kooperation mit dieser Schule denken: Was waren für Sie die Beweggründe, die Kooperation mit dieser Schule aufzunehmen bzw. fortzuführen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Finanzielle Erwägungen / Absicherung der eigenen Existenz. | 1.85 | 1.01 | 0.32 |
Bessere Auslastung der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. | 1.62 | 0.89 | 0.42 |
Erweiterung des eigenen Angebotsspektrums. | 2.90 | 0.98 | 0.42 |
Bessere Arbeitsbedingungen für unsere Organisation durch die Kooperation. | 2.09 | 1.03 | 0.37 |
Erschließen neuer Zielgruppen | 3.04 | 1.00 | 0.49 |
Talentsichtung | 2.30 | 1.20 | 0.29 |
Imagegewinn für Organisation | 2.82 | 0.94 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)