Skala: Lern- und Leistungsbereitschaft
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Klasse ... |
...lernen die meisten gerne. |
...ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen. |
...reden die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen oft noch über Dinge, die im Unterricht besprochen wurden. |
...strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen. |
...ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind. |
...leisten die Schülerinnen und Schüler gute Arbeit, weil sie selbst zufrieden sein möch-ten. |
...wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist. |
...besorgen sich die Schülerinnen und Schüler auch Unterlagen (Broschüren, Prospekte, Plakate usw.) von außerhalb und nutzen sie im Unterricht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |