DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lern- und Leistungsbereitschaft

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999

Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Klasse ...
...lernen die meisten gerne.
...ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen.
...reden die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen oft noch über Dinge, die im Unterricht besprochen wurden.
...strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen.
...ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind.
...leisten die Schülerinnen und Schüler gute Arbeit, weil sie selbst zufrieden sein möch-ten.
...wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist.
...besorgen sich die Schülerinnen und Schüler auch Unterlagen (Broschüren, Prospekte, Plakate usw.) von außerhalb und nutzen sie im Unterricht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation