Skala: Beweggründe Kooperationskultur
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEntstehung und Inhalte
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Beweggründe Kooperationskultur - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundBeweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit Schulen können im Ausbau einer verbesserten Kooperationskultur liegen.
ZielgruppeAußerschulische Kooperationspartner
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundBeweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit Schulen können im Ausbau einer verbesserten Kooperationskultur liegen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.67 | 0.81 | 610 |
Einleitender TextWenn Sie an die konkrete Kooperation mit dieser Schule denken: Was waren für Sie die Beweggründe, die Kooperation mit dieser Schule aufzunehmen bzw. fortzuführen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ausfüllen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Veränderung der Schulkultur durch Kooperation. | 2.71 | 1.02 | 0.56 |
Gemeinsame Handlungsansätze mit der Schule entwickeln. | 2.78 | 0.95 | 0.55 |
Vernetzung in der Kommune ausbauen. | 2.52 | 1.09 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)