Skala: Wettbewerb/ Konkurrenz
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Wettbewerb/ Konkurrenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Lerngruppe ... |
...sehen viele in den anderen eine Konkurrenz. |
...sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen erbringen. |
...gönnen sich die Schüler/innen untereinander keine guten Leistungsberurteilungen. |
...versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlecht machen. |
...achtet jede/r nur auf den eigenen Vorteil, wenn es um Leistungsbewertungen geht. |
...empfinden viele Schadenfreude, wenn jemand Fehler macht oder eine schlechte Leistungsbewertung erhält. |
...machen sich Schüler/innen mit ihren guten Leistungen wichtig. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |