DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vertrauensgrad (Mathematiklehrer)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Vertrauensgrad (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----232

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen
Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher
der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen
anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer
... verhält sich so, daß man immer weiß, woran man ist. | ... verhält sich so, daß man nie weiß, woran man ist. 2.741.230.48
... macht einzelne Schüler vor der Klasse lächerlich. | ... macht nie jemand lächerlich. 3.551.430.53
... ermutigt uns, im Unterricht unsere Meinung zu sagen. | ... ist so streng, daß wir uns nicht getrauen, unsere Meinung zu sagen. 2.491.030.63
... beachtet auch die Meinung der Schüler. | ... bestimmt immer allein, was zu machen ist. 2.471.630.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation