DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzerorientierte Beweggründe

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEntstehung und Inhalte

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Nutzerorientierte Beweggründe - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundBeweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zielen

ZielgruppeAußerschulische Kooperationspartner

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundBeweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zielen

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.770.66630

Einleitender TextWenn Sie an die konkrete Kooperation mit dieser Schule denken: Was waren für Sie die Beweggründe, die Kooperation mit dieser Schule aufzunehmen bzw. fortzuführen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bessere Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche ermöglichen. 3.161.030.28
Vermittlung von Kompetenzen, die in der Schule ansonsten zu kurz kommen. 3.050.990.33
Unterstützung der Eigeninitiative und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler. 2.531.040.45
Bessere Förderung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsbenachteiligten Schichten. 2.621.110.46
Bessere Förderung zur Vertiefung individueller Fähigkeiten. 3.090.930.47
Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern verbessern. 2.061.060.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation