DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebotsnutzung (Mathematikunterricht)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Angebotsnutzung (Mathematikunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage
dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----403

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Dich und den Mathematikunterricht. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen ankreuzen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich selbst ...
... trödle selten bei den Hausaufgaben in Mathematik. | ... trödle oft bei den Hausaufgaben in Mathematik. 2.471.260.38
... folge dem Mathematikunterricht sehr aufmerksam. | ... bin im Mathematikunterricht unaufmerksam. 2.501.120.59
... frage sofort den Mathematiklehrer, wenn ich etwas nicht verstanden habe. | ... bleibe lieber ruhig und hoffe, daß der Lehrer die Aufgabe noch einmal erklärt. 2.591.340.39
... melde mich häufig im Mathematikunterricht. | ... melde mich selten im Mathematikunterricht. 2.701.280.57
... habe Schwierigkeiten, mich auf den Mathematikunterricht zu konzentrieren. | ... habe keine Schwierigkeiten, mich auf den Mathematikunterricht zu konzentrieren. 3.431.290.35
... weiß im Mathematikunterricht immer genau, was ich machen muß. | ... weiß im Mathematikunterricht häufig nicht, was ich machen muß. 2.741.080.59
... kenne meine Schwächen im Fach Mathematik und weiß genau, wo ich mich mehr und wo ich mich weniger anstrengen muß. | ... bin mir häufig nicht ganz sicher, ob ich eine Aufgaben lösen kann oder nicht. 2.281.260.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation