DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wohlfühlen im Unterricht (Englisch)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Wohlfühlen im Unterricht (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----403

Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Dich und
den Englischunterricht. Du sollst Dir jedesmal überlegen,
welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann
das Kästchen ankreuzen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich selbst ...
... fühle mich in Englisch meistens sehr wohl. | ... fühle mich in Englisch sehr unwohl. 2.871.320.78
... mag den Englischlehrer sehr gerne. | ... kann den Englischlehrer nicht leiden. 2.881.410.74
... finde den Englischunterricht zur Zeit interessant. | ... was wir zur Zeit in Englisch machen, interessiert mich nicht. 3.121.350.66
... erhalte von unserem Englischlehrer häufig Hilfe. | ... erhalte von unserem Englischlehrer selten Hilfe. 3.321.180.55
... habe sehr viel vom Englischunterricht, weil ich gut mitkomme. | ... habe nicht viel vom Englischunterricht, weil er für mich zu schwierig ist. 2.631.140.55
... fühle mich bei unserem Englischlehrer meistens unsicher. | ... fühle mich bei unserem Englischlehrer selten unsicher. 3.371.280.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation