DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zeitverschwendung (Englisch)

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Zeitverschwendung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.88----403

Einleitender TextIm folgenden findest Du eine Reihe von Sätzen, die sich immer auf den
Englischkunterricht beziehen. Du sollst Dir bei jedem kurz
überlegen, ob der Satz für Deinen Englisch-/Mathematiklehrer zutrifft
oder ob er nicht zutrifft. Dann solltest Du von den danebenstehenden Kästchen
jeweils dasjenige ankreuzen, das Deine eigene Meinung am besten
trifft. Beziehe die folgenden Sätze immer nur auf den Englisch-/Mathematikunterricht!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei uns wird der Unterricht häufig durch Lärm und Unordnung gestört. 3.051.380.63
Bei uns fehlt meistens bei irgendjemand etwas, wenn wir anfangen sollen zu arbeiten. 2.841.230.51
Es dauert bei uns meist sehr lange, bis alle Schüler zur Arbeit bereit sind. 2.841.350.67
In den meisten Schulstunden schleppt sich der Unterricht langsam und mühsam dahin. 2.751.390.63
Ich habe das Gefühl, daß wir im Unterricht häufig Zeit vertrödeln. 2.881.290.61
Bei uns geht der Unterricht meist zügig vor sich. 2.881.250.58
Der Unterricht beginnt bei uns häufig pünktlich. 3.081.410.49
Bei uns arbeiten meist nur wenige Schüler im Unterricht mit. 2.611.210.53
Bei uns reitet der Lehrer zu lange auf demselben Lehrstoff herum. 3.031.290.44
Bei uns dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen. 2.971.330.71
Bei uns wird von den Schülern oft Unsinn getrieben. 2.751.340.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Der Satz trifft genau zu
2Der Satz ist eher richtig als falsch
3Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht
4Der Satz ist eher falsch als richtig
5Der Satz ist völlig falsch

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation