DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verbindung von Angebot und Unterricht

KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsangebote

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Verbindung von Angebot und Unterricht - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala drückt die Verbindung von Angeboten und Unterricht aus. Es liegen nur für die Befragten Werte vor, die an der Schule auch Angebote durchführen.

ZielgruppeAußerschulische Kooperationspartner

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDiese Skala drückt die Verbindung von Angeboten und Unterricht aus. Es liegen nur für die Befragten Werte vor, die an der Schule auch Angebote durchführen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.781.290.35408

Einleitender TextWie stark sind Ihre Angebote an den Unterricht angekoppelt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Angebote sind Bestandteil des Regelunterrichts. 1.190.390.51
Die Angebote werden im Unterricht vor- und nachbereitet. 1.230.420.67
Die Inhalte der Angebote sind thematisch mit dem Unterricht abgestimmt. 1.350.480.67
Es gibt keinerlei Verknüpfung der Angebote mit dem Unterricht. (umgepolt)1.390.490.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein
2ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation