Skala: Verbindung von Angebot und Unterricht
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten, Organisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsangebote
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Verbindung von Angebot und Unterricht - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala drückt die Verbindung von Angeboten und Unterricht aus. Es liegen nur für die Befragten Werte vor, die an der Schule auch Angebote durchführen.
ZielgruppeAußerschulische Kooperationspartner
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDiese Skala drückt die Verbindung von Angeboten und Unterricht aus. Es liegen nur für die Befragten Werte vor, die an der Schule auch Angebote durchführen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 1.29 | 0.35 | 408 |
Einleitender TextWie stark sind Ihre Angebote an den Unterricht angekoppelt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Angebote sind Bestandteil des Regelunterrichts. | 1.19 | 0.39 | 0.51 |
Die Angebote werden im Unterricht vor- und nachbereitet. | 1.23 | 0.42 | 0.67 |
Die Inhalte der Angebote sind thematisch mit dem Unterricht abgestimmt. | 1.35 | 0.48 | 0.67 |
Es gibt keinerlei Verknüpfung der Angebote mit dem Unterricht. (umgepolt) | 1.39 | 0.49 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein |
2 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)