Skala: Verbindliches Leitungshandeln
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Verbindliches Leitungshandeln - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich beziehe die Lehrkräfte verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein.", "Ich mache eigene Entscheidungen transparent." und "Ich informiere umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen oder Ereignisse." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich halte mich selbst an die Regeln und Vereinbarungen, die für die schulische Zusammenarbeit gelten. |
Ich stehe zu den eigenen Aussagen und halte Vereinbarungen ein. |
Ich beziehe die Lehrkräfte verantwortlich in die pädagogischen Entwicklungsprozesse der Schule ein. |
Ich mache eigene Entscheidungen transparent. |
Ich informiere umfassend und rechtzeitig über wichtige Änderungen oder Ereignisse. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |