DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Innovative Grundhaltung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Grundhaltung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.", "Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen." und "Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe eine Vision von der Zukunft der eigenen Schule.
Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.
Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Ich suche nach neuen Wegen, wie die Arbeit an der Schule verbessert werden kann.
Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation