Skala: Innovative Grundhaltung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Grundhaltung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.", "Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen." und "Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich habe eine Vision von der Zukunft der eigenen Schule. |
Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden. |
Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen. |
Ich suche nach neuen Wegen, wie die Arbeit an der Schule verbessert werden kann. |
Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |