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Skala: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.
Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat.
Ich bin über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert.
Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts.
Ich sorge dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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