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Skala: Strukturen legen für Entwicklungsprozesse

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLeitbild Schulleitung , Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung 2001

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Strukturen legen für Entwicklungsprozesse - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich sorge dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden.", "Ich achte darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren und daran ihr Handeln ausrichten." und "Ich delegiere Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich gestalte die Schulentwicklung auf der Grundlage des Schulprogramms.
Ich verstehe Qualitätsentwicklung als Daueraufgabe und schaffe dafür Strukturen.
Ich sorge dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden.
Ich stelle klare Anforderungen an die Leistungen des Personals.
Ich achte darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren und daran ihr Handeln ausrichten.
Ich delegiere Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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