Skala: Strukturen legen für Entwicklungsprozesse
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufLeitbild Schulleitung , Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung 2001
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Strukturen legen für Entwicklungsprozesse - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich sorge dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden.", "Ich achte darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren und daran ihr Handeln ausrichten." und "Ich delegiere Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich gestalte die Schulentwicklung auf der Grundlage des Schulprogramms. |
Ich verstehe Qualitätsentwicklung als Daueraufgabe und schaffe dafür Strukturen. |
Ich sorge dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden. |
Ich stelle klare Anforderungen an die Leistungen des Personals. |
Ich achte darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren und daran ihr Handeln ausrichten. |
Ich delegiere Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |