Skala: Selbstregulierung
KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernprozesse steuern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSkalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Selbstregulierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden." und "legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrags zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...lässt uns unsere Gedankengänge genau erklären. |
...lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden. |
...legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrags zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |