DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Relevanz

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernprozesse einleiten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Mayr, Johannes / Eder, Ferdinand / Fartacek, Walter / Lenske, Gerlinde: Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK) , Pädagogische Akademie der Diözese Linz 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich zeige den Schülerinnen und Schülern auf, was sie später mit dem, was sie im Unterricht lernen, anfangen können.
Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist.
Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie das, was sie in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation