Skala: Lernunterstützung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrientierung anbieten und fördern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können." , "Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schülern individuelle Förderpläne." und "Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich sorge dafür, dass der Unterrichtsstoff in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden kann. |
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Rückmeldungen über ihre Lernfortschritte. |
Ich gehe auf Schülerinnen und Schüler ein, wenn diese noch Fragen haben. |
Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können |
Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schülern individuelle Förderpläne. |
Ich fördere schwache Schülerinnen und Schüler, indem ich ihnen zusätzliche Unterstützung gebe. |
Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |