DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ergebnisse sichern

KonstruktzuordnungLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgebnisse sichern und bewerten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich kontrolliere in meinem Unterricht die Ausführung von Arbeitsanweisungen.", "Ich achte darauf, dass Ergebnisse des Unterrichts gesichert werden.", "Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren (z. B. Lernjournal, Portfolio)." und "Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst prüfen, was sie schon können." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kontrolliere das Erreichen von Lernzielen bei den Schülerinnen und Schülern.
Ich kontrolliere in meinem Unterricht die Ausführung von Arbeitsanweisungen.
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Lernergebnisse anderen vorzustellen.
Ich achte darauf, dass Ergebnisse des Unterrichts gesichert werden.
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren (z. B. Lernjournal, Portfolio).
Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst prüfen, was sie schon können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation