Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geplante Unterrichtsgestaltung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsvorbereitung

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----40

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
In der Regel verlaufen meine Mathematikstunden ,nach Plan'. 2.730.640.48
Meine Mathematikstunden enthalten fast immer mehrminütige Sequenzen, in denen ich von meinem Plan abweiche. (umgepolt)2.280.720.40
Mir ist es wichtig, dass ich meinen Unterrichtsplan ziemlich genau einhalten kann. 1.930.800.67
Ich plane meine Mathematikstunden recht detailliert und zeitgenau (im Kopf und/oder auf dem Papier). 1.930.920.46
Mich stört es nicht, wenn meine Mathematiklektion immer wieder einen unerwarteten Verlauf nehmen. (umgepolt)2.050.780.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation