Skala: Individualisierung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Skalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Individualisierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "entwickelt mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten." und "lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...geht auf jeden Schüler / jede Schülerin einzeln ein, indem sie/ er uns Lernangebote macht, die unserem Können entsprechen. |
...entwickelt mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten. |
...gibt einzelnen Schülerinnen / einzelnen Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können. |
...stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können. |
...lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |