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Skala: Diagnosekompetenz

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Diagnosekompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDas Item "erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen noch Übungsbedarf besteht." ist eine Eigenentwicklung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...merkt, wenn eine Schülerin /ein Schüler Probleme hat, dem Unterricht zu folgen.
...merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht korrekt verstanden hat.
...weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben.
...erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen noch Übungsbedarf besteht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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