Skala: Lernunterstützung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrientierung anbieten und fördern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "zeigt uns, wie wir uns verbessern können.", "entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne." und "erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden. |
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über unsere Lernfortschritte. |
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben. |
...zeigt uns, wie wir uns verbessern können. |
...entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne. |
...fördert schwächere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt. |
...erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |