DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernunterstützung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrientierung anbieten und fördern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "zeigt uns, wie wir uns verbessern können.", "entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne." und "erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über unsere Lernfortschritte.
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.
...zeigt uns, wie wir uns verbessern können.
...entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne.
...fördert schwächere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt.
...erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation