DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ergebnisse sichern

KonstruktzuordnungLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgebnisse sichern und bewerten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.", "achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).", "achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio." und "legt Wert darauf, dass wir unseren Lernstand und unser Lernergebnis selbst überprüfen." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...kontrolliert, ob wir die Lernziele erreicht haben.
...kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.
...gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse bzw. Lernprodukte zu präsentieren.
...achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).
...achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.
...legt Wert darauf, dass wir unseren Lernstand und unser Lernergebnis selbst überprüfen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation