Skala: Leistungsorientierung der Eltern
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung der Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 699 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir sehen es nicht gerne, wenn unser Kind mit Mitschüler/innen verkehrt, die in der Schule schlechter sind. | 1.64 | 0.76 | 0.39 |
Wir legen Wert darauf, dass unser Kind seine Hausaufgaben besser erledigt als die meisten Mitschüler/innen. | 2.20 | 0.89 | 0.57 |
Uns ist es wichtig, dass unser Kind zu den besseren gehört. | 2.56 | 0.84 | 0.49 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Für den schulischen Erfolg unseres Kindes sind wir bereit, finanzielle Opfer zu bringen. |
Hauptsache, unser Kind erreicht den erwünschten Schulabschluss - alles andere ist egal. |
Uns ist egal, welche Schulnoten unser Kind hat. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)