DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerkompetenz aus Elternsicht

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung der Lehrkräfte durch Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDas Originalantwortformat beinhaltete fünf Stufen. Eine Stufe umfasste die Kategorie "weiß nicht", sie wurde als Missing bewertet und rausgenommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----347

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was meinen Sie: Die Mathematik-Lehrkraft ...
bringt meinem Kind eine Menge bei. 3.280.610.64
vermittelt Freude an der Mathematik 2.850.780.69
hält Unterricht, den die Schülerinnen und Schüler gern besuchen. 2.930.710.70
kann gut erklären. 2.100.690.65
verlangt zu viel von den Schülerinnen und Schülern. (umgepolt)3.110.730.47
kümmert sich lieber um die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler. (umgepolt)3.210.790.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was meinen Sie: Die Mathematik-Lehrkraft ...
stellt hohe Forderungen an die Schülerinnen und Schüler.
hat nach meinem Eindruck nicht genug Ahnung von Mathematik.
legt zu wenig Wert auf Disziplin und Ordnung.
verlangt nicht genug von den Schülerinnen und Schülern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation