Skala: Lehrerkompetenz aus Elternsicht
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung der Lehrkräfte durch Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDas Originalantwortformat beinhaltete fünf Stufen. Eine Stufe umfasste die Kategorie "weiß nicht", sie wurde als Missing bewertet und rausgenommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 347 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was meinen Sie: Die Mathematik-Lehrkraft ... | |||
bringt meinem Kind eine Menge bei. | 3.28 | 0.61 | 0.64 |
vermittelt Freude an der Mathematik | 2.85 | 0.78 | 0.69 |
hält Unterricht, den die Schülerinnen und Schüler gern besuchen. | 2.93 | 0.71 | 0.70 |
kann gut erklären. | 2.10 | 0.69 | 0.65 |
verlangt zu viel von den Schülerinnen und Schülern. (umgepolt) | 3.11 | 0.73 | 0.47 |
kümmert sich lieber um die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) | 3.21 | 0.79 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was meinen Sie: Die Mathematik-Lehrkraft ... |
stellt hohe Forderungen an die Schülerinnen und Schüler. |
hat nach meinem Eindruck nicht genug Ahnung von Mathematik. |
legt zu wenig Wert auf Disziplin und Ordnung. |
verlangt nicht genug von den Schülerinnen und Schülern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)