DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Intensive Kontakte Lehrer / Eltern

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung der Lehrkräfte durch Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDas Originalantwortformat beinhaltete fünf Stufen. Eine Stufe umfasste die Kategorie "weiß nicht", sie wurde als Missing bewertet und rausgenommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64----423

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Eltern können in der Schule meines Kindes Einfluss auf die Inhalte des Unterrichts nehmen. 1.780.790.47
Die Lehrkräfte möchten, dass die Eltern so oft wie möglich persönlich mit ihnen sprechen. 2.110.810.41
Lehrkräfte besuchen und beraten die Eltern in regelmäßigen Abständen zu Hause. 1.200.490.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation