Skala: Intensive Kontakte Lehrer / Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung der Lehrkräfte durch Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDas Originalantwortformat beinhaltete fünf Stufen. Eine Stufe umfasste die Kategorie "weiß nicht", sie wurde als Missing bewertet und rausgenommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | 423 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Eltern können in der Schule meines Kindes Einfluss auf die Inhalte des Unterrichts nehmen. | 1.78 | 0.79 | 0.47 |
Die Lehrkräfte möchten, dass die Eltern so oft wie möglich persönlich mit ihnen sprechen. | 2.11 | 0.81 | 0.41 |
Lehrkräfte besuchen und beraten die Eltern in regelmäßigen Abständen zu Hause. | 1.20 | 0.49 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)