Skala: Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematische Unterrichtspraxis
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 40 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bitte geben Sie an, wie viel Prozent Ihrer Schüler/innen Ihrer Meinung nach "stimmt genau" und "stimmt eher" ankreuzen werden. | |||
Bevor die Mathematiklehrerin/der Mathematiklehrer mit der Stunde beginnt, macht er uns die Ziele klar. | 41.63 | 26.78 | -- |
Unsere Mathematiklehrerin/unser Mathematiklehrer sagt immer, was in nächster Zeit im Unterricht gelernt wird. | 51.00 | 27.95 | -- |
Im Mathematikunterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. | 63.88 | 22.91 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | Angabe in Prozent |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)