DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Präferenz einzelner Schulfächer

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWelche Fächer magst Du gern, welche eher ungern? (Bei Fächern, die Du nicht hast, brauchst Du nicht anzukreuzen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Englisch
Mathematik
Physik
Biologie
Chemie
Gesellschaftslehre (Gesellschaft und Politik)
Religion
Kunst
Musik
Sport
Polytechnik, Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher gern
2weder gern noch ungern
3eher ungern

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Präferenz einzelner Schulfächer

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWelche Fächer magst Du gern, welche eher ungern? (Bei Fächern, die Du nicht hast, brauchst Du nicht anzukreuzen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Englisch
Mathematik
Physik
Biologie
Chemie
Gesellschaftslehre (Gesellschaft und Politik)
Religion
Kunst
Musik
Sport
Polytechnik, Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher gern
2weder gern noch ungern
3eher ungern

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation