DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres
Berufsleben ein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3weder besonders wichtig noch besonders unwichtig
4ziemlich unwichtig
5eher unwichtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres
Berufsleben ein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3weder besonders wichtig noch besonders unwichtig
4ziemlich unwichtig
5eher unwichtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation