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Skala: Verantwortungsabwehr

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGruehn, Sabine; Thebis, Frauke; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Perspektiven eines neuen Unterrichtsfachs. - Potsdam (2002), 153 S. - Schulforschung in Brandenburg. 2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.890.784146

Einleitender TextWas würdest du in dieser Situation empfinden?

Stell dir vor, du siehst einen Fernsehbericht über Jugendliche in
Ländern der Dritten Welt. Das Beispiel einer lateinamerikanischen Millionenstadt wird gezeigt: Zwei Drittel der Einwohner leben in Elendsvierteln, Tausende von Kindern und Jugendlichen haben ihre Eltern verloren. Wenn sie nicht verhungern wollen, müssen sie im Müll nach Verwertbarem suchen, betteln oder sich mit Gaunereien über Wasser halten. Kaum jemand hat einen Schulabschluss. Nur wenige Erwachsene können einer geregelten Beschäftigung nachgehen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es ist kein Zufall, dass es uns besser geht. Wir können Probleme einfach besser erkennen und auch bewältigen. (umgepolt)2.830.950.50
Die Menschen in der Dritten Welt lassen halt alles laufen. Da darf man sich nicht wundern, dass die Probleme chaotisch wachsen. (umgepolt)3.051.010.54
Ich ärgere mich, wenn ich sehe, wie wenig diese Menschen tun, um da herauszukommen. (umgepolt)2.811.090.44
Ich finde, dass man das nicht mit unseren Maßstäben messen darf. Die Jugendlichen in der dritten Welt kennen nichts anderes. Man darf das alles nicht so schwarz sehen. (umgepolt)2.770.990.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



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