DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Individueller Einfluss)

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.662.670.664139

Einleitender TextBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Ich darf mitentscheiden, wie der Klassenraum gestaltet wird. 2.621.000.30
Zu wichtigen Fragen ist meine Meinung sehr gefragt. 2.350.810.43
Ich werde oft gefragt, was ich über dies oder jenes denke. 2.450.930.27
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. (umgepolt)3.050.870.46
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. (umgepolt)2.770.840.31
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. (umgepolt)2.360.900.33
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. (umgepolt)3.040.840.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation