Skala: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Individueller Einfluss)
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.67 | 0.66 | 4139 |
Einleitender TextBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Ich darf mitentscheiden, wie der Klassenraum gestaltet wird. | 2.62 | 1.00 | 0.30 |
Zu wichtigen Fragen ist meine Meinung sehr gefragt. | 2.35 | 0.81 | 0.43 |
Ich werde oft gefragt, was ich über dies oder jenes denke. | 2.45 | 0.93 | 0.27 |
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. (umgepolt) | 3.05 | 0.87 | 0.46 |
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. (umgepolt) | 2.77 | 0.84 | 0.31 |
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. (umgepolt) | 2.36 | 0.90 | 0.33 |
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. (umgepolt) | 3.04 | 0.84 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung