DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fragen zur Betroffenheit nach Erhalt einer schlechten Note

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Einleitender TextJedem kann es einmal passieren, daß er eine schlechte Note bekommt. Was würde Dir dann am meisten ausmachen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Mitschüler lassen mich links liegen.
Meine Eltern sind traurig.
Die Mitschüler fragen mich nicht mehr so oft nach meiner Meinung.
Der Lehrer sagt, er sei enttäuscht von mir.
Meine Eltern sind verärgert und schelten mit mir.
Die Mitschüler machen sich über mich lustig.
Der Lehrer interessiert sich weniger für mich.
Die Mitschüler sind schadenfroh.
Meine Eltern lassen mich links liegen.
Der Lehrer sagt, er müsse jetzt sein Bild von mir ändern.
Meine Eltern sagen, sie hätten mir mehr zugetraut.
Die Mitschüler sagen, ich wäre dumm.
Der Lehrer macht eine spöttische Bemerkung.
Meine Eltern drohen mir eine Strafe an.
Der Lehrer macht mir Vorwürfe.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1macht mir nicht viel aus
2macht mir etwas aus
3macht mir viel aus

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Fragen zur Betroffenheit nach Erhalt einer schlechten Note

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Einleitender TextJedem kann es einmal passieren, daß er eine schlechte Note bekommt. Was würde Dir dann am meisten ausmachen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Mitschüler lassen mich links liegen.
Meine Eltern sind traurig.
Die Mitschüler fragen mich nicht mehr so oft nach meiner Meinung.
Der Lehrer sagt, er sei enttäuscht von mir.
Meine Eltern sind verärgert und schelten mit mir.
Die Mitschüler machen sich über mich lustig.
Der Lehrer interessiert sich weniger für mich.
Die Mitschüler sind schadenfroh.
Meine Eltern lassen mich links liegen.
Der Lehrer sagt, er müsse jetzt sein Bild von mir ändern.
Meine Eltern sagen, sie hätten mir mehr zugetraut.
Die Mitschüler sagen, ich wäre dumm.
Der Lehrer macht eine spöttische Bemerkung.
Meine Eltern drohen mir eine Strafe an.
Der Lehrer macht mir Vorwürfe.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1macht mir nicht viel aus
2macht mir etwas aus
3macht mir viel aus

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation