Skala: Aktivierung der Schüler im Unterricht (Englisch)
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 4 - Englisch , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt. Im Originalfragebogen sind die beiden
gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten
entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem
"unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender Text
Im folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über
Deinen Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der
beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann
das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unser Englischlehrer |
... sagt häufig, daß wir uns melden sollen, wenn er eine Frage gestellt hat. | ... kümmert sich nicht darum, ob wir uns melden, wenn er eine Frage gestellt hat. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen