DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.933.080.844103

Einleitender Text... und wie viel wert ist er / sie bei den anderen Schülern und Schülerinnen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Egal welche Muttersprache jemand spricht, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.300.850.83
Egal aus welcher Kultur jemand kommt, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.340.830.88
Egal welche Religion jemand hat, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.420.800.82
Egal aus welchem Land jemand kommt, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.370.830.86

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation