DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.970.734106

Einleitender Text... und wie viel wert ist er / sie bei den anderen Schülern und Schülerinnen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.460.830.48
Egal wie schön jemand ist, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.320.870.64
Egal wie gut die Noten von jemandem sind, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 2.621.010.57
Egal ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. 3.050.980.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation