Skala: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.97 | 0.73 | 4106 |
Einleitender Text... und wie viel wert ist er / sie bei den anderen Schülern und Schülerinnen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.46 | 0.83 | 0.48 |
Egal wie schön jemand ist, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.32 | 0.87 | 0.64 |
Egal wie gut die Noten von jemandem sind, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 2.62 | 1.01 | 0.57 |
Egal ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist, er / sie ist in unserer Klasse gleichviel wert. | 3.05 | 0.98 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung